Contact


Search


CAD


Configurator


Webinar

Linear axes from Bahr Modultechnik - for your success!

We’re developing linear axes based on your ideas, ready for a wide range of possible applications.

Our products

Linear axes with toothed belt drive are designed for high speeds with long distances. Perfect for fast positioning and handling tasks with low maintenance requirements.

Linear axes with spindle drive are preferred for high axial thrust forces, where the highest precision is also required.
They offer a convenient and exact solution.

Linear axes with rack and pinion drives are used for highly dynamic movements with long distances. Even with heavy loads, they offer constant positioning accuracy.

Linear axes with linear motor drive are used where high precision is required in dynamic conditions with low bearing load.
The systems are free of play and free from wear and offer simple space utilization in a compact geometry.

Dynamism
Precision
Travelling distances
Maintenance
Axial load
Efficiency
Loudness
Dynamism
Precision
Travelling distances
Maintenance
Axial load
Efficiency
Loudness
Dynamism
Precision
Travelling distances
Maintenance
Axial load
Efficiency
Loudness
Dynamism
Precision
Travelling distances
Maintenance
Axial load
Efficiency
Loudness

Your additional values

Linear axes of the highest quality

There are no limits to precision and dynamism with our premium-quality linear axes. Explore our extensive product portfolio of more than 100 variants and choose a product that suits you perfectly and that makes you feel secure.

Radical individualization

You get individual and customized linear axes and multi-axis systems according to your wishes. Equipped with cutting-edge CNC machines and CAE systems, we can offer you a high level of product depth. That means you need no longer accept any limitations in the development of your machine.

Exceptional customer service

You can enjoy the convenient service of optimum advice from a team of qualified engineers and technicians. This is available to you at any time during the design and project planning of your linear axes.

Fast delivery times

Fast and flexible delivery times ensure exceptional convenience in the provision of your linear units. Thanks to optimized warehouse management with high availability, we can offer a standard delivery time of 2 to 3 weeks. You save a lot of time on the design of your system because you can plan ahead optimally.

What our customers say

„We appreciate the flexibility and customer focus of Bahr Modultechnik, and on top of that the Bahr company supplies products of the highest quality and with excellent delivery reliability.“

"As part of a project, we worked with Bahr Modultechnik to develop a five-axis 3D printer that is driven by Siemens motors and a SINUMERIK. The collaboration was superb and straightforward throughout the entire project. The expert and personal advice, and the first-class design of the linear technology played a key part in the success of the project."

Linear axes OF UNIQUE QUALITY

Linear technology includes mechanical components in guide and drive technology. Their use is particularly prevalent in machine and plant construction. Linear axes differ in terms of the various drive types and the individual guides.

Bahr Modultechnik has been serving customers who place a particular value on sustainable solutions since 1990. And we offer the unique possibility of manufacturing linear units to your exact specifications and sizes.

Automation with linear axes

There is hardly any area within automation in machine and plant construction that does not require linear technology. The automation of their production lines has led to companies around the world becoming more and more efficient.

With the use of high-quality linear axes, you have the opportunity to achieve further milestones on the road to full automation. In doing so, you strengthen the position of your company in the market and gain an edge over your competitors.

Linear technology you can rely on

For our customers, it’s particularly important that their systems function reliably and that downtimes are kept to a minimum. That saves them time and provides them with the certainty they deserve in in-house production.

Should challenges arise nevertheless, we handle these through technical contact persons who will communicate directly with you and visit you on-site at any time if necessary. Thanks to neatly planned projects, our solutions can always be traced back, making it possible to carry out remote diagnostics at any time. Even after 20 years!

Precisely the security you deserve.

LINEAR AXES FOR ALL INDUSTRY SECTORS

Since Bahr Modultechnik GmbH was founded in 1990, we have distinguished ourselves through innovation and constant further development. As a result, you can be sure that you are getting linear axes of the highest quality. You’ll receive linear units to your exact wishes with a variety of drives to choose from.

Success through diversity.

Experience linear axes

You can gain amazing impressions of the solutions we offer at these trade fairs.

Due to the current situation, we do not take part in any trade fair.

Linear units for your system

With the PARTcommunity download portal by CADENAS, you can quickly and easily download CAD models and thus make the linear axes usable for your design immediately.  That saves you a lot of work in your planning phase and allows you to produce a realistic picture of your future system.

Suche


Kontakt


CAD


Konfigurator


Webinar

Linearachsen von Bahr Modultechnik sichern ihren Erfolg!

Die Bahr Modultechnik GmbH entwickelt Linearachsen
nach Ihren Ideen für eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten

Unsere Produkte

Linearachsen mit Zahnriemenantrieb sind für hohe Geschwindigkeiten mit langen Verfahrwegen ausgelegt. Prädestiniert für schnelle Positionier- und Handlingaufgaben mit geringem Wartungsaufwand.

Linearachsen mit Spindelantrieb werden vorzugsweise bei hohen axialen Schubkräften eingesetzt, unter denen auch höchste Genauigkeit gefordert wird.
Sie bieten Ihnen eine komfortable und genaue Lösung.

Linearachsen mit Zahnstangen-antrieben werden bei hochdynamischen Bewegungen mit langen Verfahrwegen eingesetzt. Selbst bei hoher Traglast bieten sie eine gleichbleibende Positioniergenauigkeit.

Linearachsen mit Linearmotorantrieb werden dort eingesetzt, wo bei hoher Dynamik höchste Genauigkeit bei geringer Traglast gefordert wird.
Die Systeme arbeiten spiel- und verschleißfrei und bieten bei kompakter Geometrie simple Raumnutzung.

Dynamik
Genauigkeit
Verfahrwege
Wartung
Axialbelastung
Wirkungsgrad
Lautstärke
Dynamik
Genauigkeit
Verfahrwege
Wartung
Axialbelastung
Wirkungsgrad
Lautstärke
Dynamik
Genauigkeit
Verfahrwege
Wartung
Axialbelastung
Wirkungsgrad
Lautstärke
Dynamik
Genauigkeit
Verfahrwege
Wartung
Axialbelastung
Wirkungsgrad
Lautstärke

Ihre Mehrwerte

Linearachsen bester Qualität

Bei unseren Linearachsen in Premiumqualität sind hinsichtlich der Präzision und Dynamik keine Grenzen gesetzt. Wählen Sie aus unserem umfangreichen Produktportfolio mit mehr als 100 Varianten genau das Produkt, das auch wirklich zu Ihnen passt und mit dem Sie sich zu jedem Zeitpunkt sicher fühlen.

Tiefgreifende Individualisierung

Sie erhalten individuelle und maßgeschneiderte Linearachsen sowie Mehrachssysteme nach Ihren Wünschen. Denn ausgestattet mit modernsten CNC-Maschinen und CAE-Systemen bieten wir Ihnen eine hohe Produkttiefe. Das bedeutet für Sie, dass Sie keine Einschränkungen mehr in der Entwicklung Ihrer Maschine in Kauf nehmen müssen.

Herausragender Kundenservice

Sie gewinnen den komfortablen Service der optimalen Beratung durch ein Team von qualifizierten Ingenieuren und Technikern. Dieser steht Ihnen bei Auslegung und Projektierung Ihrer Linearachsen jederzeit zur Verfügung.

Schnelle Lieferzeiten

Schnelle und flexible Lieferzeiten schaffen Ihnen Komfort in der Bereitstellung Ihrer Lineareinheiten. Eine optimale Lagerverwaltung mit hoher Verfügbarkeit sorgt für eine Standardlieferzeit von 2 bis 3 Wochen. Sie sparen viel Zeit in der Konstruktion Ihrer Anlage, weil Sie optimal vorausplanen können.

Das sagen unseren Kunden

„Wir schätzen die Flexibilität und Kundenorientierung der Firma Bahr Modultechnik, darüber hinaus liefert die Fa. Bahr Produkte in höchster Qualität und mit bester Lieferzuverlässigkeit.“

"Im Rahmen eines Projekts wurde zusammen mit der Firma Bahr Modultechnik ein fünfachsiger 3D-Drucker entwickelt, welcher durch Siemens Motoren und einer SINUMERIK angesteuert wird. Die Zusammenarbeit war über den gesamten Lebenszyklus hinweg hervorragend und unbürokratisch. Die kompetente und persönliche Beratung sowie die erstklassige Konstruktion der Lineartechnik trugen wesentlich zum Erfolg des Projekts bei."

Linearachsen MIT EINZIGARTIGER QUALITÄT

Die Lineartechnik umfasst mechanische Komponenten in der Führungs- und Antriebstechnik. Diese finden insbesondere im Maschinen- und Anlagenbau Verwendung. Die Linearachsen unterscheiden sich insbesondere durch die verschiedenen Antriebsarten als auch durch individuelle Führungen

Bahr Modultechnik bedient seit 1990 Kunden, die besonderen Wert auf nachhaltige Lösungen setzen. Dabei bieten wir die einzigartige Möglichkeit der Fertigung von Lineareinheiten nach Ihren Größen und Vorstellungen.

Automatisierung durch Linearachsen

Innerhalb der Automatisierung im Maschinen- und Anlagenbau gibt es keinen Bereich, in dem Lineartechnik nicht zum Einsatz kommt. Durch die Automatisierung ihrer Fertigungslinien handeln Unternehmen weltweit immer effizienter.

Mit dem Einsatz hochwertiger Linearachsen wird die Möglichkeit geschaffen, weitere Meilensteine auf dem Weg zur vollständigen Automatisierung zu erreichen. Hierbei stärken Sie die Position Ihres Unternehmens im Markt und rüsten sich gegenüber dem Wettbewerb.

Lineartechnik, auf die Sie sich verlassen können

Unseren Kunden ist besonders wichtig, dass ihre Anlagen zuverlässig funktionieren und Ausfallzeiten minimiert werden. Damit sparen sie viel Zeit und erhalten in der hauseigenen Produktion die Sicherheit, die sie verdienen.

Sollte es dennoch zu Herausforderungen kommen, begegnen wir diesen mit direkten technischen Ansprechpartnern, die Sie bei Bedarf jederzeit vor Ort besuchen. Durch sauber geplante Projekte lassen sich unsere Lösungen stets zurückverfolgen und ermöglichen jederzeit eine Ferndiagnose. Selbst nach 20 Jahren noch!

Genau die Sicherheit, die Sie verdienen.

LINEARachsen FÜR ALLE INDUSTRIEBEREICHE

Seit der Gründung der Bahr Modultechnik GmbH im Jahre 1990 zeichnen wir uns durch Innovationen und stetige Weiterentwicklung aus. Dadurch können Sie sicher sein, dass Sie Linearachsen bester Qualität erhalten. Unsere Lineareinheiten erhalten Sie nach Ihren Wünschen mit verschiedenen Antrieben, welche sie gänzlich entsprechend Ihren Vorstellungen erhalten.

Mit Vielfalt zum Erfolg.

Erleben Sie Linearachsen

Auf diesen Messen können Sie sich tolle Eindrücke der Lösungen verschaffen, die wir für Sie anbieten.

EUROBIKE – Friedrichshafen 
02. – 05. Sept. 2020

Lineareinheiten für Ihr System

Mit dem Downloadportal PARTcommunity von CADENAS gelingt es Ihnen CAD-Modelle schnell und komfortabel herunterzuladen, damit machen Sie die Linearachsen direkt für Ihre Konstruktion nutzbar.  Das erleichtert Ihnen in Ihrer Planungsphase viel Arbeit und ermöglicht ein realistisches Bild Ihrer zukünftigen Anlage.