Search


Contact


CAD


Download

Always on the Move: Hanover Fair 2016

Luhden – BAHR Modultechnik, a global market leader for modular, customizable positioning systems, will present its newest products at this year’s Hanover Fair at booth D17 in hall 16. The latest developments include the powerful toothed belt axes WKVZ/WGVZ, which are characterized by particularly flexible mounting options, as well as the GGT/K 90 positioning units, a very economical solution for lifting and elevating applications.The toothed belt axes WKVZ/WGVZ with ball bushing or slide bushing guides can be installed in various mounting positions according to the customer’s requirements. To allow for variable integration options, the robust bearing pieces of the axes are provided with M5 thread holes on all sides. Both bearing pieces offer the possibility to combine motors of any make from both ends by means of pivots or couplings. The carriage, which has been cut from one piece and offers a high loading capacity, is guided by sealed linear ball bearings on two shafts with 16 mm in diameter and achieves a very high positioning accuracy. The open arrangement of the axes ensures that no dirt can accumulate in the interior parts. Optionally, the units are also available with two carriages, which can be driven in the same direction or in opposite directions. The dimensions are 41 mm in height and 80 mm in width, while the length is freely choosable between 232 and 2000 mm.

With its positioning unit GGT/K 90, BAHR offers a cost-optimized spindle axis for wheelchair lifting systems and lifting platforms, which can be combined with motors of any make. Instead of cost-intensive guiding elements, this solution, which is based on an aluminium square profile with edge lengths of 90 mm, uses large, durable slide bushes made of plastic material. At request, the axes can be provided with an additional trap nut.

Due to its portfolio of linear axes with customer-specific dimensions that can be combined with all drive types and are compatible with any control units and motor types, BAHR Modultechnik is a globally demanded supplier for manufacturers from the engineering, automotive and energy industries as well as the pharmaceutical sector. The standardized connection profiles of the linear axes allow for an uncomplicated design of gantry axes for different applications. Depending on the requirements, BAHR Modultechnik delivers its axes with toothed belts, toothed racks, spindle drives, linear motors or direct drives. Due to the unique system variability of our product portfolio and due to the close interaction of design, manufacture, distribution and logistics, BAHR Modultechnik’s customers include many renowned manufacturers of special-purpose machines.

Suche


Kontakt


CAD


Download

Immer auf Achse: Hannover Messe 2016

Luhden – Auf der diesjährigen Hannover Messe stellt BAHR Modultechnik, ein weltweiter Marktführer für modulare, kundenspezifisch konfektionierbare Positioniersysteme, seine neuesten Produkte am Stand D17 in Halle 16 aus. Zu den aktuellen Entwicklungen zählen u.a. die leistungsstarken Zahnriemenachsen WKVZ/WGVZ, die sich durch besonders flexible Montagemöglichkeiten auszeichnen, sowie die Positioniereinheiten GGT/K 90, mit denen Bahr Modultechnik eine sehr wirtschaftliche Lösung für Lift- und Hubanwendungen auf den Markt bringt. Die Zahnriemenachsen WKVZ/WGVZ mit Kugelbüchsen- oder Gleitbuchsenführung lassen sich nach Bedarf in unterschiedlichen Einbaulagen installieren. Zur variablen Integration verfügen die robusten Lagerstücke der Achse an allen Seitenflächen über M5-Gewindebohrungen. Die Verbindung von Motoren beliebiger Fabrikate ist an beiden Lagerstücken jeweils von beiden Seiten mittels Zapfen oder Einsatz einer Kupplung möglich. Der aus einem Stück gefräste Schlitten mit hoher Tragfähigkeit wird durch abgedichtete Linearkugellager auf zwei Wellen mit 16 mm Durchmesser geführt und erreicht eine hohe Positioniergenauigkeit. Durch den offenen Aufbau der Achsen kann sich kein Schmutz im Inneren ansammeln. Optional sind die Einheiten auch mit zwei Schlitten erhältlich, die sich im Gleich- oder Gegenlauf verfahren lassen. Die Abmessungen betragen 41 mm Höhe und 80 mm Breite, die Länge ist zwischen 232 bis 2000 mm frei wählbar.

Mit der Positioniereinheit GGT/K 90 bietet BAHR eine kostenoptimierte Spindelachse für Rollstuhl-Liftsysteme und Hebebühnen, die sich mit Motoren beliebiger Fabrikate kombinieren lässt. Statt kostenintensiver Führungselemente nutzt die auf einem Aluminiumvierkantprofil mit 90 mm Kantenlänge basierende Lösung großflächige, langlebige Kunststoffgleitbuchsen. Auf Anfrage werden die Achsen mit einer zusätzlichen Fangmutter ausgestattet.

Linearachsen in kundenspezifischen Abmessungen, ihre Kombination mit allen Antriebsarten und die Kompatibilität mit beliebigen Steuerungs- und Motor-Fabrikaten machen BAHR Modultechnik zum weltweit gefragten Zulieferer für Hersteller aus dem Maschinenbau, der Automobil- und Energiebranche sowie der Pharmaindustrie. Genormte Anschlussprofile der Linearachsen gestatten den unkomplizierten Aufbau von Portalachsen für verschiedene Einsatzzwecke. Je nach Anforderung liefert BAHR Modultechnik seine Achsen mit Zahnriemen-, Zahnstangen-, Spindelantrieb, Linearmotoren oder Direktantrieben. Aufgrund der einzigartigen System-Variabilität des Angebots wie auch der engen Verzahnung von Konstruktion, Fertigung, Vertrieb und Logistik zählt BAHR Modultechnik viele renommierte Hersteller von Sondermaschinen zu seinen Kunden.