Für hygienische Anwendungen

Positionierachsen mit Edelstahlummantelung von BAHR-Modultechnik

Luhden – BAHR Modultechnik, ein weltweit führender Anbieter modular aufgebauter Positioniersysteme, bietet seine Linearachsen auch mit hygienischer Edelstahlummantelung an. In vielen Produktionsbereichen der Pharma- und Lebensmittelindustrie müssen die prozessnahen Maschinen- und Anlageteile aus einfach zu reinigenden, kratz- und abriebfesten Materialien gefertigt werden, die keinen Haftgrund für Bakterien bieten. Edelstahl erfüllt diese Anforderungen optimal.

Da sich jedoch eine entsprechende Ummantelung von Positionierachsen aufgrund ihrer Geometrie schwierig gestaltet, gab es bisher auf dem Markt keine zufriedenstellenden, wirtschaftlichen Lösungen. Auch der Versuch von Herstellern, die Edelstahlbleche auf die Profile aufzukleben, erwies sich im Wortsinne als nicht tragfähig: Unterschiedliche Wärmeausdehnungen der Profile und der aufgeklebten Bleche strapazierten die Kontaktstellen und führten zu baldiger Ablösung. BAHR Modultechnik hat einen anderen Ansatz gewählt und ein Spezialverfahren entwickelt, um die aus Aluminium gefertigten Führungsprofile seiner Linearachsen mit Edelstahlblech zur ummanteln. Bei dem patentierten Verfahren biegt eine eigens für diesen Zweck konstruierte Maschine die Edelstahlbleche passgenau um die Profile. Dabei werden die Blechkanten um die Profilwandung des Schlittenführungsschlittens gebogen und in Hinterschneidungen im Inneren des Profils mit zuverlässigem Festsitz eingerastet.

• edelstahl_001
  • edelstahl_002